Wanderung am Mönchswalder Berg zur Bergbaude und Sightseeing in Bautzen

Hier wird’s von Tag zu Tag immer noch entspannter.
Wachwerden – mit den Hunden kuscheln – Morgengassirunde – Früüüühstück für Mensch und Hund (ach ne halt, andersrum 😉 )

Als Ziel des heutigen Tages haben wir die Stadt Bautzen gewählt. Aber nur Stadtsightseeing ist uns zu wenig, daher gabs als erste eine kleine Komoot-Wanderung.

Bei der Mühle geparkt und es ging schon mal direkt nach oben 🙂
Aber das bringt ein Berg wohl so mit sich.
Ein paar kleine Abschnitte mußten wir leider auf der Hauptstraße laufen. Simma ja jetzt nicht so Fan von, aber wenns nicht anders geht, dann eben so. Immer wieder stand dort das Hinweisschild “Kirchsteig”. Also wenn ich da jeden Sonntag hätte hochlaufen müssen, dann Prostmahlzeit.

Oben angekommen wurden wir von der Baude empfangen und weils so gemütlich ausgesehen hat, haben wir einfach mal Platz genommen. Nachdem wir erstmal den lästigen Pudelrüden des Wirtes verscheuchen mußten, haben wir es uns im Schatten gemütlich gemacht. Der Pudel hat netterweise vorher noch sämtliche Stühle in unserem Umkreis angepieselt, bevor er vom Herrchen dann reinzitiert wurde. Also noch einmal den Stuhl gewechselt damit es während dem Essen nicht so streng riecht.

Als nächstes gings dann direkt wieder runter. Aber vorher haben wir erstmal den Blick auf Bautzen genossen, unser zweites Ziel für diesen Tag.
Runter ging es mitten durch den Wald, teilweise ganz schön steil. Unten angekommen dann wieder ein Stück an der Straße, zwischen Feldern durch und dann an einem Fluss entlang. Dann gabs auch endlich mal eine Stelle, wo die Hunde plantschen konnten.

Wir sind dann noch an einer uuuuuuunendlich langen Steinschlange vorbeigekommen, selbst Kiko konnte das kaum fassen was da so alles rumlag.

Zurück am Auto sind wir direkt nach Bautzen gefahren und haben ein Parkhaus gewählt, in dem es schön kühl ist, damit wir die Hunde im Auto lassen können. Außentemperatur hatten wir inzwischen 28 Grad und in der Stadt war wenig Wind, das wäre für die Vierbeiner nix gewesen.

Bautzen beeindruckt in erster Linie mit seinen unzähligen Türmen. Ich müsste jetzt googeln wie viele es tatsächlich dort gibt, gesehen haben wir garantiert nicht alle.

Bautzener Senf kennt wohl jeder. Umso uriger das es sogar ein Senfrestaurant gibt. Speisekarte hab ich leider keine gelesen, wäre aber doch interessant gewesen, was es dort so alles gibt. Ansonsten stehen in der Stadt wunderschöne Häuser. Die Fassaden schauen so aus, als ob sie erst vor kurzem gestrichen worden wären, die Verzierungen hervorgehoben und glänzen in voller Pracht, dank glänzender Beschichtungen.

Weiter gings zum Dom. Innen auch wunderschön gestaltet. Das Holz in Kombination mit dem hellen Stein, den kunterbunten Elementen an der Decke und das Kreuz in der Mitte vom Schiff, dass je nach Standort in unterschiedlichen Farben erscheint.

Die Bedeutung der golden verzierten Türe habe ich leider nicht rausfinden können.
Das Rathaus, beeindruckend groß und imposant leuchtend, durch den gelben Anstrich.

Wir haben uns bei der Fahrt durch die Gegend immer wieder gewundert, warum auf den Ortsschilder die Namen in zweierlei Versionen stehen. Kurz bei unserer lieben Freundin nachgefragt, die in Bautzen aufgewachsen ist und erfahren, dass es sich hierbei um die sorbische Bezeichnung handelt.
So…wirklich noch nie was davon gehört…oder in der Schule mal nicht gescheit aufgepasst.
Bei den Sorben handelt es sich um eine westslawische Ethnie, die vorwiegend in der Lausitz lebt. Es gibt hier die Obersorben und die Niedersorben, sie unterscheiden sich sprachlich und auch kulturell. Die Sorben sind in Deutschland als nationale Minderheit anerkannt und haben eine eigene Flagge sowie Hymne. Ich werd mich hier noch weiter schlau machen, schon spannend was man im Urlaub so alles erfährt.

Vor der Heimfahrt wurde in der Reichenstraße noch ein Cafe gesucht, in dem es Bubble Waffles geben soll. Wieder so ein toller Tipp, wo wir froh sind, dass wir uns dafür auf den Weg gemacht haben.
Boaaah…..was für ein tolles Cafe, da könnte ich den ganzen Tag verbringen
und *jammi* war das lecker.

Tschüss Bautzen. Schön wars bei dir. Leider haben wir nicht alles sehen können, weil wir in der Stadt fast zerflossen sind. Aber vielleicht kommen wir die Tage ja nochmal vorbei.

Heute nochmal den Grill angeworfen und die Reste aus dem Kühlschrank verwertet.
Drückt uns die Daumen, dass es morgen erst spätnachmittag zu regnen beginnt, dann können wir bis dahin noch ein bisschen was erkunden.