Tschüss Freunde – schön war’s mit euch

Heute ist leider der Tag gekommen, wo wir unseren Freunden Adieu sagen müssen – die gemeinsame Woche war viel zu schnell vorbei für meinen Geschmack. Aber sowas kann man ja mal wiederholen – schön wärs.

Gefrühstückt wurden heute im Wohnwagen, da um 10 Uhr Schlüsselübergabe vom Mobilheim war. Also alle Essensreste zu uns rübergeschafft und noch Rührei gebrutzelt.

Frisch gestärkt gings dann gemeinsam noch zu einer letzten Strandrunde, zu dem Abschnitt wo es uns die letzten Tage am Besten gefallen hat. Heute auch endlich mal die Kamele äh Kühe zu Gesicht bekommen – bisher nur die Abdrücke und Ausscheidungen im Sand gestehen.

Die Hunde und uns hat’s gefreut, noch die gemeinsame Zeit dort zu verbringen.
Ein bisschen Meer +Sand +Sonne und etwas Wind= pures Glück.

Kurz und schmerzlos haben wir uns dann alle noch einmal gedrückt und zack – weg waren se.
Wir wollten nicht gleich direkt zum Campingplatz zurück, sondern haben die andere Richtung angepeilt.
Burgh-Haamstede ins Navi eingegeben und los gings – ne gute halbe Stunde Fahrt – Parkplatz gesucht und den Bunker angesteuert, den man wohl gesehen haben sollte.
Zufällig noch an der Burg vorbeigekommen, weil wir den kürzesten Weg zum Bunker gesucht haben – hier gings aber nicht weiter.

Auf dem Weg zum großen Bunker noch ein paar kleinere in einem Waldstück entdeckt. Das Areal muß insgesamt riiiiiiesig sein.

Erstmal ging’s ne Düne nach oben – und das obwohl wir ja gar ned an der Küste sind – waren etwas verwirrt.
Auf der Aussichtsplattform hat man auch nicht mehr gesehen als wie wenn man daneben steht. Noch einen netten Pfad entdeckt, der wieder durch ein Gebiet mit freilaufenden Kühen geführt hätte – aber das war die komplett falsche Richtung. Also – ab zum Bunker.

Und plötzlich standen wir einfach auf ihm drauf. Oben eine Scharte entdeckt, durch die die Umgebung sondiert werden konnte. Von dort aus haben wir uns dann einen Weg nach unten gesucht.

Von hier aus ging es dann einige Stufen nach unten auf einen Fahrrad/-Fußgängerweg der uns wieder zurück zum Ort bringen sollte. Laut App kommen wir direkt bei einem Pannekokhaus raus – stimmte auch, sogar mit ner schönen Windmühle.
In ganz Holland haben wir bisher keinerlei Einschränkungen auf Grund von Corona erlebt – aber hier gabs eine lange Schlange zum Check-In mit Nachweis der Impfung oder eines Tests. Da wir keine Lust hatten ewig lang auf den Zutritt zu warten und eh alle Tische besetzt waren, haben wir unseren Weg fortgesetzt.

Zurück ging es Richtung Parkplatz. Auf dem Heimweg noch beim Jumbo kurz Halt gemacht, um fürs Abendessen einzukaufen.

Und seit der Rückkehr sitzen wir vor dem Wohnwagen in der Sonne und haben uns dazu entschieden, einfach heute nix mehr zu machen.

Das Mobilheim ist schon wieder neu bezogen – die Freunde haben das Mammutstück nach Hause schon bewältigt.
Heute passiert außer essen und einer kleinen Gassirunde auf dem Platz nicht mehr viel.