Shopping in Kiel und abgetaucht in Laboe

Heute morgen wurde ich geweckt von der Unterhaltung zwischen einem Raben und dem Hahn der ums Eck wohnt. War aber nicht so das es gestört hat … ich hatte somit schon in der Früh ein Schmunzeln auf dem Gesicht.

Erstmal ne kleine Morgenrunde Gassi am Wasser entlang und dann zusammenpacken für eine kleine Shoppingtour nach Kiel. Eine kleine Runde durch den XXL Fressnapf gedreht und noch beim Intersport geschaut was es so im Angebot gibt. Nach einer Runde durch den riesigen Tchiboladen und dann gings zur Mittagsessenverabredung mit der Tante unserer Freundin beim Chinesen.

*jammi*, das war wieder mal fein, von der Suppe bis zum Sushi und ein paar kleinen Frühlingsrollen, fertigen Gerichten und der mongolischen Variante bis hin zum großen Dessertbuffet war alles dabei.

Vollgefuttert sind wir dann nach Laboe gefahren um uns nach dem Mahl zumindest ein bisschen zu bewegen.
In Laboe kann man ein U-boot besichtigen, und das wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Das Ehrendenkmal der Marine links oben im Bild befand sich aktuell im Renovierungsmodus und die Aussichtsplattform konnte nicht begangen werden, daher haben wir nur das U-boot angeschaut.

Also …Kopf einziehen und los gehts.

Überall wo man hinschaut….. Rohre ….. Kabel…… Rädchen ……noch mehr Räder in allen Größen und Farben….irgendwelche Anzeigen…..ach und Rädchen gabs auch noch jede Menge.

Kurz nachdem ich die Frage gestellt habe, wo die wohl unter Wasser aufs Klo gegangen sind standen wir auch schon davor. Alles sehr eng da drin und die Kombüse fast schon lächerlich klein für die Größe des U-Boots. Ich hätte eh keine Bissen runter bekommen hätte ich dort mitfahren müssen.

Ach ja ..hatte ich schon erwähnt das es jede Menge Rädchen gibt. Oben links hatte man sogar die Auswahl zwischen drei Farben… ich wollte se erst zählen, hab aber dann doch aufgegeben.

Die Schlafmöglichkeit sah auch alles andere als bequem aus. Aber auch hier wars sicher so, besser das als gar nix … und wenn man müde ist dann ist es ja schon fast egal wo man liegt.

Was sich auch als sportliche Einheit der Besichtigung darstellte waren die Luken durch die man durch musste um in den nächsten Bereich zu gelangen.

Genau an diesem Wochenende wo wir hier sind (1.Juniwochenende) treffen sich jedes Jahr ehemalige Marinefunker in aller Welt um mit Morsezeichen zu kommunizieren.

Auf den oberen Bildern sieht man noch einen megagroßen Torpedo und das Einschubloch für den Abschuß.

Für mich wie schon erwähnt unvorstellbar mit so einem U-Boot jemals zu fahren, zu wenig Platz + Platzangst unter Wasser….das würde niemals funktionieren. Also ziehe ich meinen Hut vor allen die das jemals gewagt haben.

Im Anschluß zur Besichtigung gings direkt zurück zum Auto und dann nach Mönkeberg wo die Verwandschaft von unserer Freundin einen riesigen Garten besitzt und dort schon die nächste Verpflegung des Tages auf uns wartete: Kaffee, Kuchen, Gebäck, Marie-Kekse und jede Menge Wiese zum Toben für die Hunde. Hach…wie herrlich ist doch Urlaub und einfach mal die Füße hochlegen und sich nett unterhalten.

Und schon neigt sich der nächste Urlaubstag dem Ende zu.
Noch a bisserl lesen und dann die Äuglein schließen und auf die morgige Sonne freuen.