Hildegard wir kommen

Und wieder beginnt der Tag mit einem gemütlichen Frühstück und einer kleinen Morgengassirunde und dann gehts auch schon los Richtung – Hildegard.

Ziel ist die Stadt Bingen am Rhein. Deshalb Hildegard.
Das Auto geparkt und in die gleich danebenliegenden Hindenburganalge gelaufen und jede Menge Kunst entdeckt.

Als nächstes wurde die Fähranlegestelle angepeilt.
Wir kamen gerade pünktlich an, um die noch anliegende Fähre nutzen zu können.
Hin- und Rückfahrt wurde gleich gebucht.

Auf der anderen Seite angekommen, direkt in die Stadt Rüdesheim gelaufen und überlegt was wir alles sehen wollen.
Nettes kleines Städtchen mit vielen Tourigeschäften, Lokalen, Burgen, alten Häusern und Vinotheken.

Und irgendwann standen wir dann vor der Seilbahn mit dem Titel „Über den Reben schweben“.
Klingt vielversprechend. Und nachdem wir abgeklärt haben, ob wir Hunde und Kinderwagen mitnehmen können, wurde eine Bergfahrt gebucht, weil runter wollen wir unbedingt laufen.

Auch die Hunde haben sich recht schnell in der Gondel entspannt und nach ca. 10 minütiger Fahrt kamen alle wohlbehalten oben an.

Die Erkundungstour ging aufm Berg im Niederwald weiter.
Was für eine tolle Aussicht.
Das Niederwalddenkmal wurde errichtet als Denkmal für die Einigung zwischen Deutschland und Frankreich 1871. Beeindruckend hoch und groß.

Dann gings weiter in den Niederwald hinein. Toll zum Laufen, weil überall Schatten und ein kleines Lüftchen uns begleitete.

Und dann kam die an diesem Tag anstrengendste Etappe.
Ab nach unten (ja ich weiß, nach unten ist nicht anstrengend) – durch die Weinberge (Weinberge sind toll, das ist auch nicht das Problem) – in der prallen Sonne (DAS war die Herausforderung), die man auch jetzt am Abend noch im Spiegel sieht.

Ich schau dank meiner Brille aus wie ein Panda und bin fieberhaft am überlegen wie ich da wieder ein Bräunungsgleichgewicht hergestellt bekomme.

Unten angekommen gings dann direkt zum Rhein und ab auf die Fähre zurück auf die Bingener Seite, um dort am Ufer im Lokal „Zollamt“ noch eine Kleinigkeit zu essen und alle Viere gerade sein zu lassen.

Zurück am Campingplatz gabs heute auf dem Grill gebrutzelte Burger und nen Salat.

Bin gespannt, obs heute Nacht auch wieder so frisch wird wie in der letzten.