Dorf Tirol und ein Apfelweg

Oft waren wir schon in Südtirol, aber noch nie im Dorf Tirol. Deshalb gings zum Ausflug am Mittwoch genau dort hin, damit wir wieder was neues entdecken können. Bei unserem Rundweg waren nicht nur Apfelblüten zu entdecken, die Natur erwacht hier an allen Ecken und es ist einfach herrlich die vielen Farben und Formen zu sehen. 

Immer brav den Schildern folgen dann kommt man nicht vom Weg ab und sieht alles was es im und um das Dorf Tirol zu sehen gibt. 

Am Anfang gings wieder mal viel bergauf. Langsam, viel schnaufen und immer mit kleinen stetigen Schritten ein Meter nach dem anderen um dann mit einer tollen Aussicht belohnt zu werden. 

Von kleinen handwerklichen Besonderheiten bis hin zu vielen Informationen zum Thema Apfel, welche Sorten es gibt usw. haben wir alles aufgesogen was uns vor die Augen kam. 

Am Falknerweg entlang permanent Aussicht auf Meran gehabt, ich glaube die Stadt haben wir jetzt wirklich von allen Himmelsrichtungen aus gesehen. Hier gabs dann neben Informationen zum Apfel auch Wissenswertes zum Wein. Wir sind nach dem Weg auf jeden Fall wieder ein Stückchen schlauer. Was am Ende hängen bleibt, wird sich zeigen.

In der Kapelle St. Rupert noch einen Erinnerungsstein für Marlene abgelegt und ein kurzes Trinkpäuschen eingelegt, bevor es die Reststrecke zum Auto zurück geht. 

Zum Abschluss gehts dann zur Buschenschank Weingut Haidenhof in der Nähe vom Dorf Tirol. Was für eine gute Wahl. Tolle Location mit leckerem Essen. Es gab Bauernnudeln und Knödel-Tris, immer wieder lecker. 

Entscheidung des Tages: wir reisen heute schon ab, weil das Wetter morgen eh greislig wird.
Alles zamgeräumt und am Nachmittag losgefahren. Tschüss Südtirol – wir kommen wieder.