Burg Königstein, Schokoladenmanufaktur und Pirna

Die Wettervorhersagen machen mich langsam wahnsinnig.
Also im positiven Sinne.
Erst heißt es, dass es zwei Tage durchregnen soll, dann war es gestern ja schon so viel besser mit einem kurzem Nieselregen am Abend und ein bisschen Regen in der Nacht.

Heute früh dann die Entscheidung, weil es immer noch trocken war und der Regen auch erst für den Nachmittag angekündigt war, dass wir auf jeden Fall nen Ausflug machen.
Die Burg Königstein wurde uns ans Herz gelegt und nachdem die Wuffs auch reindürfen war es also besiegelt.
Ca.30 Minuten Anfahrt, Parkhaus ausfindig gemacht und den Weg, natürlich bergauf, zur Burg gestartet. Dort erstmal die Ticket gelöst und weiter gings, bergauf, hoch in die Burg rein.

Was in dieser Holzkonstruktion nach unten befördert wird, haben wir leider nicht ausfindig machen können. Hat jemand von euch ein Idee?

Nach dem ersten steilen Stück innerhalb der Burg kam dann eine Vorrichtung, mit der wohl früher auch schwere Lasten nach oben gezogen wurden.

Oben angekommen erstmal einen Rundgang gestartet.
Durch die Gebäude hindurch bis zur Außenmauer. Dort konnten wir uns gut dran orientieren und sind einmal komplett rumgelaufen.

Eine tolle Aussicht auf die Elbe und die umliegende Gegend gabs gratis dazu.

In dem gelben Gebäude haben heute mehrere Trauung stattgefunden. Die Brautpaare und Angehörigen haben sich noch vor der beeindruckenden Kulissen auf der Burg von Fotografen ablichten lassen.
Der hohe Turm ist der “Hungerturm”. Dieser wurde zwischendurch sogar als Gefängniszelle verwendet, woher dann wohl auch der Name stammt.

Die Büste auf der Säule zeigt König Johann von Sachen, einer von vielen Herrschern, die die Burg bewohnt haben.

Damit wir auch sicher wissen, in welchem Bundesland wir uns befinden, haben sie uns extra ne Fahne aufgestellt, mit dem Logo von Sachsen.
Die Pestkasematte ist auch harter Tobak: Hier wurden die Pestkranken 8 Meter in die Tiefe herabgelassen und von dieser Klappe aus mit Essen und Trinken versorgt. Es gab wohl auch Belüftungsschächte, aber die Kranken wurden so mehr oder weniger sich selbst überlassen.

Und jetzt die heutige Quizfrage: wer entdeckt die Ziegen auf dem Bild unten recht?

Weiter ging der Rundgang vorbei am Offizierskasino. Da werden gleich mal Erinnerungen an meine Kindheit wach. Mein Papa war bei der Bundeswehr in Penzing bei Landsberg stationiert und wir waren sehr oft im Offiziersheim beim Essen. Letztens erst dran gedacht und mich heut dran gefreut, diese Bezeichnung zu lesen.
Ein paar Meter weiter konnte man den Panoramaaufzug sehen, der aktuell aber außer Betrieb ist. Wüsste auch tatsächlich nicht, ob ich mich getraut hätte, mit dem zu fahren.

An dem kleinen Türmchen ist eine Sonnenuhr angebracht. Parallel war es ein Beobachtungsposten. Der dort eingesetzte Soldat mußte zu jeder vollen Stunde die Glocke des Türmchens läuten. So wußten alle Burgbewohner wie spät es war.
Keine Angst, in dem Pfedestall stand kein echtes Pferd, sondern nur eines aus Holz. Gerochen hat’s trotzdem nach Haferziege, aber ich persönlich liebe ja diesen Geruch.
Das letzte Bild zeigt noch die Burg von unten, als wir uns auf den Weg gemacht haben.

ToDo Nummero due: Schokoladenmanufaktur Adoratio in Thürmsdorf. Ein kleines aber feines Cafe mit nem noch kleineren Shop, in dem handgemachte Schokoladenleckereien verkauft werden.
Für uns gabs zwei heiße Schokoladen, einmal “weiß pur” und “vollmilch” *jammi*

Da wir noch nicht direkt zum Platz zurückwollten noch ein kleiner Abstecher nach Pirna, das eh auf dem Rückweg lag.

Pirna war ganz nett, aber irgendwie jetzt auch nix aufregendes.
Kleine Innenstadt, ein Tchiboladen der ja immer einen Besuch wert ist.
Kurz noch die Kirche besichtigt und zurück zum Auto.

Die Hunde hatten überhaupt keine Lust mehr und somit gings zurück zum Campingplatz, ein bisschen die Basis chillen und Leckerlis nagen 😉

Zum Abendessen heute ganz klassisch Nudeln. Freunde von uns würden sie auch Frühlingssalat nennen (Nudeln, Tomaten, Ruccula und Parmesan) dazu noch nen leckeren grünen Salat und fertig ist das Soulfood für diesen Abend.

Aktuell regnet es jetzt und wir legen gemütlich die Füße im Wohnwagen hoch.
Die Hunde sind auch ned bös, dass se nix mehr großartiges unternehmen müssen.

Freu mich schon auf Moooooorgen. Aber mehr wird noch nicht verraten.