2015 zum Besten Zoo Europas gewählt

Gestern Abend und heute Nacht hat’s auch bei uns saftig geregnet, daheim steht es ja kurz vor dem Weltuntergang das man fast eine Arche braucht.

Und wieder haben wir so gut und tief geschlafen, dass wir uns in der Früh ganz schön sputen mußten, um die auf 9 Uhr angesetzte Abfahrt einigermaßen einhalten zu können.

Der Rostocker Zoo stand heute als Ziel auf dem Programm und das war eine gute Wahl. Unter der Woche und bei dem gemischten Wetter ist dort nicht viel los.

Um kurz vor 10 Uhr waren wir dort, haben das Ticket für den Parkplatz gelöst und ein kleines Vermögen für den Eintritt ausgegeben. Pro Hundenase 6 Euro….dafür gabs immerhin eine Kacktüte ……..also simma gerüstet für den Tag.

Und los ging’s. Kiko fand es wie immer im Zoo am Anfang sehr spooky, die vielen ungewohnten Geräusche und vor allem Gerüche sind für unseren kleinen Blinden immer eine Herausforderung und wenn die Seebären auch so überhaupt keine Ruhe geben wollen, dann muß man schon mal ne Weile vor sich hinwuffen.

Der Zoo ist fantastisch. Überall viel grün, Unmengen alter Baubestand, viele blühende und duftende Büsche. Tolle Wege auf denen man zu Fuß aber auch mit dem Kinderwagen super vorwärts kommt.

Hier zwei von den Mietzekatzen vom Zoo. Sehr beeindruckend wenn so ein Leopard direkt vor einem steht. Da war zwar noch eine Scheibe dazwischen, aber die war echt gut geputzt. Den Schneeleopard habe ich leider verpasst zu fotografieren nachdem Luz und er sich bestimmt 5 Minuten gegenseitig fixiert haben. Wir sind dann weiter…und er hat uns in die Richtung wo wir gegangen sind verfolgt. Als wir dann beim Gehege um die Ecke gegangen sind ist er angeschossen gekommen und hat uns allen einen Adrenalinstoß versetzt. Erstmal den kläffenden Lutz auf die Seite geschafft und dann eben vergessen das Foto zu machen 😉

Ach ja..und wer mehr als ein Erdmännchen auf dem Foto findet sagt mir Bescheid, ich hab tatsächlich nur das eine im Gehege entdeckt.

Der Zoo hat sich bei der Präsentation der Tiere immer wieder was einfallen lassen. Im Mäusehaus hat’s zwar mega gestunken (wußte gar nicht das so kleine Tiere so stinken können) aber der gedeckte Tisch mit Körnern, Gemüse und frischem Ei war sensationell. Überall hat es gewuselt, die kleinen Mäuschen waren aufm Tisch, unterm Tisch, in den Schubladen, im Fernseher, unter der Tischdecke, im Kaffeesahnekännchen und und und……

Beeindruckend waren dann auch die Infos zu den Flusspferden. Im Zoo gibt es die Zwergflusspferde und der Vergleich zu den GROSsEN ist schon erheblich.

Und dann kam das Beeindruckendste des ganzen Ausflugs.

Das Polarium.

Im Außenbereich haben uns erstmal die Pinguine mit einer fantastischen Anlage begrüßt. Im Inneren dann Zahlen, Daten und Fakten zur Arktis und den Eisbären…..die man durch große Fenster in ihrem atemberaubend riesigen Gelände beobachten konnte. Allein hierfür würde ich mir schon ne Jahreskarte kaufen, wenn ich in oder um Rostock wohnen würde.

Weiter gings im Polaium in den Bereich der “Meereswelten”…..und hier ging das Staunen direkt weiter.

Viele Aquarien mit Quallen und Meerwasserbewohnern. Auch der Tintenfisch hat sich netterweise noch dazu entschieden seinen Mittagsschlaf zu beenden um sich in voller Pracht präsentieren zu können.

Bevor es weiter in den letzten Bereich ging noch ein paar Eindrücke von Pelikanen, Flamingos und den Affen, deren Mission an diesem Tag war den Stamm abzunagen und in seine Einzelteile zu zerlegen.

Und jetzt…..so kurz vorm Schluß….wo wir schon so gut wie durch den Zoo durch sind….stand das Darwineum vor uns.

2011 wurde es gebaut und beherbergt die Evolutionstherorie von Charles Robert Darwin. Auch hier wieder faszinierende Räume, die den jeweiligen Zeitabschnitten gelten und Informationen für einen Tagesausflug beinhalten. Das war uns, nachdem wir schon einige Stunden unterwegs waren, leider nicht mehr möglich alles zu lesen.

Direkt an das Darwineum mit seinen vielen Informationen schließt das Affenhaus an. Wir brauchten einen Moment bis wir uns an die schwüle Luft dort gewöhnt haben. Danach haben wir uns alle einzelnen Bereiche genau angeschaut, immerhin gehören die Affen ja zu unserer Verwandtschaft.

Ein Gorilla war dann nicht ganz so begeistert als wir ihn dazu animieren wollten zu uns hochzuschauen damit wir ein Foto machen konnten, aber hochgeschaut hat er trotzdem.

S

Auch in diesem Bereich könnte man sich Stunden aufhalten und einfach die Tiere beobachten. Vielleicht sind wir ja mal wieder in Rostock und dann werden wir ganz sicher hier nochmal vorbeischauen. Auf Wiedersehen ihr beeindruckenden Wesen dieser Welt, danke das wir euch ein bisschen beobachten durften.